Montag, 18. September 2017

Die evangelische Kirche von Siofok

  • Die moderne Evangelische Kirche in der Form eines umgestülpten Holzschiffes plante Imre Makovecz. Das Holz für diese durchgehend zimmermännische Konstruktion spendierte die finnische Partnerstadt Oulu. Die „Kirche ist ein besonderes Schmuckstück von Siófok“, schreibt der Bürgermeister auf der Website der Stadt.












Die Kirche wurde fast vollständig aus Holz in der Tradition der nordischen Stabkirchen geplant und zeigt ein umgestülptes Boot. Allegorisch wird damit die Sintflut dargestellt. Das Tor, welches man je nach Ansicht als Eule, Engel oder nordischen Helm betrachten kann soll die Tolleranz der evangelischen Kirche zeigen. Das Kreuz sitzt auf einer aufgehenden Rose, welche das Zeichen Luthers darstellt. Lukas Cranach der Jüngere hat diese Rose für den Reformator entworfen. Heute ist die Lutherrose das Zeichen der Evangelischen nach Augsburger Bekenntnis.

In Ungarn ist ein Großteil der protestantischen Christen calvinistischen Glaubens, etwas 2/3 der rund 350.000 Protestanten sind Mitglieder der reformierten Kirche. In Siofok gibt es neben der lutheranischen auch eine calvinistische Kirche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen