Mittwoch, 10. Februar 2016

Unsere Kirchen: Die evangelische Kirche in Loipersbach




Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Loipersbach

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Loipersbach ist eine verhältnismäßig junge Gemeinde. Erst 1932 wurde die ursprünglich als Tochtergemeinde zu Ágfalva (Agendorf) gehörende Gemeinde selbständig und bekam damit ein eigenes Presbyterium, einen eigenen Pfarrer (Vikar Hans Gamauf) und einen eigenen Kurator (Michael Bauer).
Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Loipersbach ist eine Gemeinde mit einer langen Geschichte.
In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts sind die Auswirkungen der Reformation auch in Loipersbach zu spüren. Politisch war Loipersbach als Stadtdorf ein Teil der Freistadt Sopron (Ödenburg) und konnte sich somit bis in die Zeit der Gegenreformation hinein Freiheiten bewahren. Im Jahre 1663 wurde Loipersbach ein erstes Mal selbständige Pfarrgemeinde.
Das Toleranzpatent Josefs des II. erlaubte 1781 nur Gemeinden, in denen sich wenigstens 100 evangelische Familien zusammenschlossen, die Selbständigkeit. Soviele Familien gab es im Ort nicht, so dass Loipersbach wieder eine Tochtergemeinde von Ágfalva (Agendorf) wurde und dies bis 1932 blieb. Das war ein grenzübergreifendes Kuriosum: Denn seit 1921 waren Mutter- und Tochtergemeinde Teil unterschiedlicher Staaten.
Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Loipersbach war und ist eine Grenzgemeinde.
Zu Zeiten des “Kalten Krieges” bedeutete dies, dass Menschen mit einer langen gemeinsamen Geschichte und zum Teil verwandtschaftlichen Beziehungen voneinander getrennt waren. Heute bedeutet es, dass mit dem EU-Beitritt Ungarns, Loipersbach und damit auch die Pfarrgemeinde wieder im Herzen Europas liegt. Die Beziehungen zu den ungarischen Nachbargemeinden wurden auch zu schwierigen Zeiten gepflegt. Jetzt gibt die neue Freiheit beiden Gemeinden neue, interessante Impulse. Besonders, da seit dem 1. Mai 2007 die Grenze zu unseren ungarischen Nachbarn täglich geöffnet ist.
Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Loipersbach ist eine lebendige Gemeinde, in der heute 1130 Gemeindeglieder leben. (hauptsächlich in Loipersbach, aber auch in Schattendorf, Rohrbach und Marz). Möglich wird dies durch das Engagement vieler ehrenamtlich tätiger Gemeindeglieder. Ziel der Arbeit und des Lebens in der Gemeinde ist es, Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen, Erfahrungen im Glauben zu ermöglichen.
Die Evangelische Pfarrgemeinde Loipersbach ist Teil der Evangelischen Kirche A.B. im Burgenland.
Über andere evangelische Gemeinden im Burgenland, die Superintendentur und unseren Superintendenten Mag. Manfred Koch informiert man/frau sich am besten unter www.evangelische-burgenland.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen